INTERZOO

Seit 1986 haben wir durchgehend bis 2010 als Aussteller an der Messe teilgenommen.
Auch für 2012 hatten wir uns angemeldet, jedoch dann noch rechtzeitig die Teilnahme zurückgezogen.

Warum ?

Nun, ursprünglich war die INTERZOO die größte und erfolgreichste Messe der Zoobranche, welche das Fachpublikum der Welt
exklusiv über Neuheiten und Innovationen informierte - damals gab es allerdings auch noch kein Internet und die Messe war für die Besucher überschaubar.

Heute ist diese Messe so groß, dass es kaum noch in den 4 Messetagen für die Besucher zu bewältigen ist:
 das Sortiment ist bunt gemischt in allen Hallen verteilt - Anbieter aller Nationen ebenso. 
Ein Sprichwort sagt: "Du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr!" 

Die Besucher sind schlichtweg überfordert, zumal es für einen deutschen Fachhändler keinen Nutzen bringt, z.B. Hersteller von Pumpenteilen anderer Kontinente
zu besuchen oder Waren zu begutachten, welche auf Grund geltender Gesetze oder Regeln des Zentralverbandes hier nicht verkäuflich sind.

Die meisten unserer Kunden hatten sich daher bereits 2012 dazu entschieden, die Messe ab sofort nicht mehr zu besuchen.

Welchen Sinn macht es da für uns, den Stress und die hohen Kosten für die Teilnahme in Kauf zu nehmen - KEINEN !

Wir haben die INTERZOO 2012 eingehend studiert: nach unseren subjektiven Beobachtungen war das deutsche Fachpublikum 
deutlich schwächer vertreten wie noch die Jahre zuvor. 
Auch wurden die wenigen treuen Besucher noch von der Messeleitung derart verärgert, dass wir uns 2014 eine
noch geringere Teilnahme vorstellen können: Besucher, welche Warenproben auf den Ständen erhalten hatten, durften 
das Messegelände nicht vor Messeschluss am Sonntag, 17°° h verlassen! 
Wenn wir aber als Aussteller keine Warenproben mehr abgeben dürfen, ist dieses für uns schädlich!

Bitte, wir reden nicht davon, dass wir unseren Stand vor Messeschluss geräumt haben, sondern davon, dass wir eigens für diese Maßnahme mitgebrachte
Waren verteilt haben, denn ein Produktkatalog schlummert gerne im Papierberg - Produkte werden jedoch nach der Heimkehr meist schnell begutachtet

und der Kunde erinnert sich an seinen Besuch und gewonnenen Eindruck !

Wir haben daher unsere Marketing-Strategie geändert - dieses mit Erfolg und dem besten Nutzen für die Kunden.

 

Impressionen von der INTERZOO 2012

 

               

Besucher-"Ansturm" am Sonntag, 20.05.2012, 9:26 h
Eingang OST

 

zurück zur Startseite